Spielgemeinschaft WeWaLeCa
Teil der Region, für die Region!

Refugees Welcome!

Integration - mittlerweile nur noch eine Worthülse? 

Mitnichten! Denn die Spielgemeinschaft WeWaLeCa macht es vor.

Zu Beginn dieses Jahres setzte der Vorstand auf der Jahreshauptversammlung in Zusammenarbeit mit der Seniorenabteilung das Ziel für das laufende Jahr fest, ein wichtigen Beitrag bei der Integration von Flüchtlingen zu leisten - die logische Konsequenz aus den vergangenen Jahren und der Unterstützung der Asylsuchenden im nahegelegenen Waldhof. 

Gegen Ende des Jahres 2016 können wir eine erste positive Bilanz ziehen: Mit viel Engagement und Einsatz durch die Senioren und den Vorstand war es möglich, drei asylsuchenden Mitmenschen aus dem Homberger und Frielendorfer Raum die Chance zu bieten, an unserer Gemeinschaft teilzunehmen - Saeed, Esmail und Zaki haben sich positiv entwickelt, nicht nur auf dem Fußballplatz. Sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Seniorenmannschaft!

Integration ist ein langwieriger Prozess, dem WIR uns gerne stellen und den wir weiterverfolgen!

Auch in 2017 und 2018 war es der Spielgemeinschaft WeWaLeCa möglich, durch Förderprogramme unsere nun sechs Mannschaftskameraden aus Afghanistan und dem Iran finanziell im Mannschaftssport zu unterstützen. Speziell der Sportcoach Homberg und das damit verbundene Förderprogramm "Sport mit Flüchtlingen", als auch die DFB Stiftung Egidius Braun und deren Programm "2:0 Für ein Willkommen" gaben uns die finanzielle Möglichkeit, dringend benötigtes Trainingsequipment, Ausrüstung und Utensilien anzuschaffen, und die Fahrt- und Mitgliedskosten zu finanzieren.